Meine Fragen

Allgemein
Wenn du bei der Zahlart „Lastschrift“ ausgewählt hast und als Rückmeldung erhältst, dass diese Zahlart nicht möglich ist, dann prüfe bitte zunächst, ob deine angegebenen Daten korrekt sind. Häufig liegt es an einem einfachen Zahlen- oder Buchstabendreher, dass der Finanzdienstleister Billpay nicht prüfen kann, ob es eine Person mit deinen Angaben überhaupt gibt. Und dann erfolgt eine Rückmeldung, dass die Zahlung per Lastschrift nicht möglich ist. Hast du alles korrekt angegeben, und du kannst immer noch nicht per Lastschrift zahlen, dann setze dich bitte direkt mit Billpay in Verbindung. Telefon: +49 30 609 89 355 0, E-Mail: kontakt@billpay.de
Bei Zahlung per Lastschrift werden die fälligen Beträge gesammelt und in der Regel wöchentlich in einer Summe von deinem Konto abgebucht. Zahlst du per PayPal, so werden die Beträge direkt nach Zahlung über deine bei PayPal hinterlegte Zahlart abgerechnet.
Daten
Deine persönlichen Daten kannst du jederzeit im Webshop unter „Profil > Mein Konto“ einsehen und ändern.
Preisstufen
Grundlage der Preisberechnung im Verbundraum des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr sind die Tarifgebiete, Waben und Kurzstrecken. Ein Tarifgebiet umfasst in der Regel eine Stadt oder mehrere kleine Städte/Gemeinden. Jedes Tarifgebiet setzt sich wiederum aus einer oder mehreren Waben zusammen. Jeder Verbindung innerhalb des VRR-Raums ist eine Preisstufe zugeordnet. Das sind neben der Kurzstrecke (Preisstufe K) die Preisstufen A, B, C und D. Übrigens: Kinder unter sechs Jahren fahren grundsätzlich kostenlos und müssen stets begleitet sein. Für Kinder von sechs bis unter 15 Jahren gibt es für Einzel- und 4erTickets spezielle Kindertarife.
Deine Daten werden von uns ausschließlich für den Kauf von Tickets und die Zahlungsabwicklung bei dem von dir gewählten Dienstleister genutzt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen findest du auch in den Datenschutzbestimmungen.
Ticketkontrolle
Wenn du in der Ticketkontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen kannst, dann werden unsere Kontrolleure zunächst einen Beleg für das erhöhte Beförderungsentgelt ausstellen, denn sie haben in diesem Moment keine Möglichkeit, zu prüfen, ob du tatsächlich ein gültiges Ticket hast. Auf dem Beleg sind auch Datum und Uhrzeit der Kontrolle vermerkt. Bitte warte bis zum nächsten Tag, weil dann alle Ergebnisse der Ticketkontrollen vom Vortag bei uns im System vorliegen und melde dich bei uns. Wir können dann abgleichen, ob du bei Beginn der Kontrolle ein Ticket hattest, so dass dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr anfällt. Wenn du bei einem anderen Verkehrsunternehmen als der VER mbH kontrolliert wurdest und ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen musst, dann setze dich bitte direkt mit diesem Verkehrsunternehmen in Verbindung, da wir bei uns keinen Zugriff auf die Kontrolldaten anderer Verkehrsunternehmen haben.
Wenn du dein Ticket als registrierter Nutzer gekauft hast, dann hast du immer ein persönliches, direkt auf dich ausgestelltes Ticket. Dieses ist nach den VRR-Tarifbestimmungen immer nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. In einer Kontrolle zeigst du daher immer dein Ticket in der App oder dein Ausdruck-Ticket und einen gültigen Ausweis vor. Die Kontrolleure können dann den Barcode des Tickets prüfen und feststellen ob das Ticket für deine gewählte Fahrtverbindung gültig ist.
Tickets
Tickets, die du in der App oder Webshop kaufst, sind immer ab Kauf gültig. Bei Zeitkarten (7-TageTicket, 30-TageTickets) kannst du den ersten Gültigkeitstag selbst festlegen. Der erste Gültigkeitstag darf aber ab dem Kaufdatum gerechnet nicht weiter als 30 Tage in der Zukunft liegen.
Nein, den gibt es nicht. PayPal, Kreditkarte und Lastschrift kannst du aber nur als Zahlarten nutzen, wenn du dich vorher registriert hast. Dann stehen dir die Tickets auch als Ausdrucktickets im Webshop zur Verfügung und du kannst dir auch eine Quittung z. B. für den Arbeitgeber oder das Finanzamt ausdrucken.
Online-Tickets sind immer persönliche Tickets und daher nicht übertragbar. Sie gelten auch nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Du kannst aber im Webshop auch Tickets für andere Personen kaufen. Hierzu gibst du den Namen und das Geburtsdatum der Person an, für die du ein Ticket kaufst.
Nein, leider nicht. Online-Tickets, egal, ob sie über die App oder dem Webshop gekauft wurden, können nicht storniert oder erstattet werden.
Ja, wenn du es zur Fahrt nutzen möchtest, dann musst du es ausdrucken. Es reicht nicht aus, wenn du es z. B. als Datei auf deinem Handy hinterlegt hast.
Für den Webshop und die App gilt: hier kannst du ein Ticket nur als registrierter Benutzer kaufen.
Wird dir nach dem Kauf in der App oder im Webshop kein Ticket angezeigt, dann gab es eine Verzögerung bei der Kaufbearbeitung im System. In diesem Fall wird der Kaufvorgang automatisch nach einer gewissen Zeit abgebrochen. Der von dir gewählte Finanzdienstleister erhält vorsichtshalber ebenfalls eine automatische Mitteilung darüber, dass der Kauf nicht funktioniert hat und die Bestellung storniert wurde. Bitte wiederhole in einem solchen Fall deine Bestellung. Wird das Ticket wiederum nicht angezeigt, dann nimm bitte Kontakt zu uns auf. Telefonisch: 0180 6 50 40 30 (aus dem Festnetz 0,20 € / Anruf, dt. Handynetz max. 0,60 € / Anruf) Per Mail: KundenCenter@ver-kehr.de
Nichts – sie sind weiterhin gültig und können „ganz normal“ genutzt werden.
Du rufst im Webshop unter „Tickets > Meine Tickets“ das Ticket auf, für das du eine Quittung benötigst. Hier findest du direkt bei dem Ticket eine Schaltfläche „Quittung“ und kannst dir hierüber den Beleg für den Ticketkauf ausdrucken.
Du erhältst das Ticket in der App direkt unter meine Tickets angezeigt. Da du das Ticket als registrierter Nutzer gekauft hast, kannst du es dir zusätzlich im Webshop anzeigen und dort auch ausdrucken lassen. Hast du dein Ticket im Webshop gekauft, dann wird es dir im Webshop unter „Meine Tickets“ angezeigt, aber ebenso in der App, wenn du dich hier mit deinen Nutzerdaten anmeldest.
Du gehst in den Webshop oder nutzt die App in dem Menüpunkt „Meine Tickets“ und erhältst eine Übersicht über deine aktuellen Tickets. Dann wählst du einfach das Mehrfahrtenticket aus, von dem du einen weiteren Abschnitt entwerten möchtest und gehst auf entwerten. In der App wird dir das Ticket dann direkt angezeigt; im Webshop kannst du das Ticket ausdrucken.
Weitere Fragen
Wenn du deine Tickets als registrierter Nutzer kaufst, ändere einfach deine Telefonnummer in deinen persönlichen Angaben. Sonst musst du nichts beachten.
In der App: wenn du die Tickets als registrierter Nutzer gekauft hast, dann prüfe bitte, ob du angemeldet bist. Ist dies nicht der Fall, dann logge dich ein und die Tickets werden dir angezeigt. Im Webshop: hier werden dir alle Tickets angezeigt, die du als registrierter Kunde entweder in der App oder im Webshop gekauft hast. Auch hier solltest du darauf achten, ob du bereits angemeldet bist. Logge dich auch hierbei bitte ein, wenn dies nicht der Fall ist.